>

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zauberer in Mannheim
Über die vielen Jahre meiner Auftritte als Zauberkünstler in Mannheim konnte ich sehr gut die kulturelle Entwicklung dieser Rhein-Neckar-Metropole beobachen. Anfangs noch sehr bescheiden kommt die Varieté- und Kulturszene in Mannheim mittlerweile äußerst großestädtisch daher. Allein seit vielen Jahre sorgt das Palazzo Dinner Zeltvarieté regelmäßig für ein volles "Haus". Aber auch der bekannte Roncalli Zirkus zog sein Publikum neben anderen an. Mein Kollege der bekannte Bauchredner Kai Scheffel war mindestens fünf mal im Palazzo als Bauchredner und Conférencier engagiert und zog immer wieder das Publikum aus Mannheim und dem weiteren Umland in die Show. Neben zahlreichen Hotels und kleineren Häusern ist vorallem der Rosengarten ein ausgesprochen attraktives Haus indem zahlreiche Galas und Tagungen durchgeführt werden können. Hier, wie In einer ganzen Reihe von feinen und stilvollen Hotels in der Nähe des Wasserturm bin ich als Zauberer und Magic Entertainer auftgetreten und habe so Mannheim kennen gerlernt. Mannheim hat sich so zu einer Stadt mit Zentralfunktion für ganz Nordbaden entwickelt.

 


 

Gerald Zier